Häufig gestellte Fragen

FRAGEN UND ANTWORTEN

Anmelden
Was ist ein Mitgliedsname und wofür brauche ich diesen?
Der Mitgliedsname ist ein persönlich ausgewählter Spitzname, der Sie in unserem Auktionshaus ausweist und dient dem Schutz Ihrer Privatsphäre.
Was kostet die Anmeldung
Die Anmeldung in unserem Auktionshaus ist für Sie Kostenlos.
Was mache ich, wenn ich nach der Registrierung keine Bestätigungsmail erhalten habe?
Falls Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben, dann versuchen Sie bitte sich hier erneut zu registrieren. Im Normalfall sollten Sie Ihre Bestätigung innerhalb von 24 Stunden erhalten. Hinweis: Die Bestätigungsmail wird an die bei Registrierung angegebene eMail-Adresse versandt.
Falls Sie innerhalb von 24 Stunden keine Mail erhalten, dann kontaktieren Sie uns bitte.
Ich habe mein Kennwort vergessen! Was ist zu tun?
Lassen Sie sich Ihr Kennwort schicken!
Sie brauchen einfach nur während des Login auf Kennwort vergessen? zu klicken, Ihre eMail-Adresse eintragen, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben und schon erhalten Sie Ihr Kennwort per eMail nach Hause.
Persönliche Daten
Meine eMail-Adresse hat sich geändert, muß ich mich neu registrieren?
Nein!
nicht neu registrieren. Um Ihre eMail-Adresse zu ändern, gehen Sie in Ihrem Mitgliederbereich und klicken dort auf mein Profil und dort können Sie all Ihre Daten ändern.
Verkaufen
Wie wird verkauft?
1. Sie müssen registriertes Mitglied bei uns sein, um Artikel in einer Auktion verkaufen zu können.
Die Registration ist kostenlos und verpflichtet Sie zu nichts. Bitte beachten Sie, daß der Betreiber dieses Systems bei Verwendung von bestimmten Freemail-Providern die Möglichkeit hat, eine Teilnahme zu verweigern.
2. Bereiten Sie als nächstes folgende Informationen vor:
Ihre Beschreibung des Artikels, den Sie versteigern möchten
Ihre Artikel-Bilder - diese können auf Ihrer Festplatte gespeichert sein oder auf einer Domain liegen.
Legen Sie fest, in welcher Kategorie Ihre Auktion erscheinen soll.
3. Klicken Sie auf Verkaufen. Sie kommen nun zum Verkaufen-Formular. Füllen Sie alle erforderlichen Felder aus und starten Sie dann Ihre Auktion.
Hinweis: Bitte denken Sie daran, daß das Einstellen von Auktionen teilweise gebührenpflichtig ist! mehr Erfahren Sie unter Gebühren.
Welche Verkaufsmöglichkeiten gibt es?
In unserem System können Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen in drei verschiedenen Arten anbieten.
Standard-Auktion:
In einer Standard-Auktion bietet man einen Artikel zu einem selbst gewählten Startpreis für einen bestimmten Zeitraum an. Benutzer können Gebote auf dieses Angebot plazieren, am Ende der Laufzeit dieser Auktion gewinnt der Bieter mit dem höchsten Gebot.
Standard-Auktion mit Sofort-Kauf:
Eine Standard-Auktion wie oben beschrieben, jedoch kann der Verkäufer bei Start der Auktion zusätzlich einen Sofort-Kauf-Preis definieren. Solange auf die Auktion kein Gebot abgegeben oder - je nach Einstellung - der Mindestpreis noch nicht erreicht wurde, kann ein Benutzer die Auktion sofort durch den Kauf zu dem durch den Verkäufer definierten Preis zu seinen Gunsten entscheiden.
Dutch-Auktion:
In einer Dutch-Auktion bietet man mehrere identische Artikel in einer Auktion zu einem selbst gewählten Startpreis für einen Zeitraum an. Der Verkäufer legt zusätzlich zur Standard-Auktion die Anzahl der angebotenen Artikel fest. Die Bieter geben jeweils für die gewünschte Anzahl der Artikel Ihre Gebote in Höhe des Mindestpreises oder darüber ab. Nach Auktionsende erhalten die Meistbietenden ihre ersteigerten Artikel zum Betrag des niedrigsten erfolgreichen Gebots.
Verkauf zum Festpreis:
In unserem System kann man einen Artikel ohne die Eigenschaft einer Auktion, also gleichbedeutend zu einem Shop oder Markt zu einem vom Verkäufer festgelegten Preis anbieten. Benutzer können diesen Artikel dann ohne Gebotsabgabe zum angebotenen Preis erwerben.
Zusätzlich bieten wir für Sammler oder Verkäufer noch eine Tauschbörse an,wo Sie auch die Möglichkeit haben Waren zu Tauschen.
Wie funktioniert eine Dutch-Auktion?
Mehrere Käufer in einer Auktion!
Bei Dutch-Auktionen bringt der Verkäufer mehrere identische Artikel zur Versteigerung. Der Verkäufer legt den Mindestpreis (das Ausgangsgebot) fest und gibt die Anzahl der angebotenen Artikel an. Die Bieter geben jeweils für die gewünschte Anzahl der Artikel Ihre Gebote in Höhe des Mindestpreises oder darüber ab. Nach Auktionsende erhalten die Meistbietenden ihre ersteigerten Artikel zum Betrag des niedrigsten erfolgreichen Gebots.
Wie und was kann ich an meiner Auktion nachträglich ändern?
Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
Titel, Beschreibung oder Bilder: Diese Punkte können geändert werden, solange noch keine Gebote abgegeben wurden. Loggin Sie sich ein und gehen auf Verkaufen dort sind alle Aktuellen Auktionen.
Sobald ein Gebot abgegeben wurde, können Sie nichts mehr ändern, mit folgender Ausnahme: Sie können etwas Ihrer Beschreibung hinzufügen oder zusätzliche Bilder einfügen.
Wie funktioniert eine Sofort-Kauf-Auktion?
Bieten oder Kaufen!
Sie haben bei Ihren Auktionen die Möglichkeit, Ihren Artikel zusätzlich mit einem Sofort-Kaufen-Preis zu veröffentlichen Das bedeutet, daß wenn ein Interessent Ihren Artikel sofort und auf jeden Fall haben möchte, daß er dann den angebotenen Artikel sofort zum angegebenen Preis kaufen kann.
Wen Sie als Interessent einen solchen Sofort-Kauf-Artikel sehen, dann können Sie ihn zum angegebenene Preis sofort erwerben. Die Auktion ist nach dem Kauf sofort beendet. Die Sofort-Kauf-Option erlischt sobald ein Gebot den Kaufpreis erreicht.
Warum Sofort-Kauf?
Vorteile für den Verkäufer:
Artikel können schneller verkauft werden
Mehr Artikel in kürzeren Zeiträumen verkaufen
Potentielle Käufer können Ihre Artikel schneller erwerben.
Vorteile für den Käufer.
Keine Wartezeit bis zum Ende der Auktion.
Einkaufsmöglichkeit wie in einem Shop oder Markt.
Sie haben die Wahl zwischen Kaufen und Bieten!
Wie erkenne ich eine Sofort-Kaufen-Auktion? Ganz einfach: Am Sofort-Kaufen-Symbol bei der Auktion.
Was ist eine private Auktion?
Privatsphäre für Bieter!
Möchten Sie den Bietern ermöglichen, anonym für Ihre Artikel zu bieten? Wenn Sie eine Privatauktion durchführen, werden die Mitgliedsnamen der Bieter nicht angezeigt. Nach Auktionsende ist der Käufer des Artikels nur Ihnen, dem Verkäufer, bekannt.
Eine Auktion sollte nur dann als Privatauktion durchgeführt werden, wenn konkrete Gründe dafür vorliegen, beispielsweise um Bieter und Käufer nicht in Verlegenheit zu bringen.
Bieten und Kaufen
Wie wird geboten?
1. Sie müssen registriertes Mitglied bei eKauf Schweiz sein, um Artikel in einer Auktion verkaufen zu können. Die Registration ist kostenlos. Bitte beachten Sie, daß der Betreiber dieses Systems bei Verwendung von bestimmten Freemail-Providern die Möglichkeit hat, eine Teilnahme zu verweigern.
2. Gehen Sie zu der Auktion, für die Sie bieten wollen.
3. Geben Sie Ihr maximales Gebot unten auf der Auktionsseite ein. Dann klicken Sie auf Gebot Vorschau und klicken dann auf Bestätigen.Bitte denken Sie daran wenn Sie ein Gebot abgeben und diese Auktion gewinnen, gehen Sie ein rechtsgültigen Kaufvertrag ein also bieten Sie nur wenn Sie auch die Absicht haben diesen Artikel zu erwerben.
4. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein und klicken Sie auf Gebot abgeben. Das war schon alles. Sie haben nun erfolgreich ein Gebot abgegeben.
Sicherheit
Wie sicher ist das Auktionshaus eKauf Schweiz
Das Auktionshaus eKauf Schweiz ist mit eins der sichersten im Deutschen Internet.Nach der Anmeldung werden alle Ihre Daten bei uns auf dem Server gespeichert,durch Eingabe eines Registrations PIN werden zusätzlich Daten gespeichert die nur wir erhalten.